Universität Bayreuth
Didaktik der Physik


 FAST ... so schnell wie das Licht - Abenteuer der Erkenntnis

Faszinierende Kontexte zur Lorentztranformation - Attraktive Zugänge zur speziellen Relativitätstheorie im Unterricht


Begleitmaterialien
zu http://www.lehrer-online.de/lorentztransformation.php



Filme JAVA-Applets Aufgaben


 Filme



btmov_v0.01c_335.jpg Computersimulation eines Flugs durch ein stilisiertes Brandenburger Tor mit v = 0,01c

Quicktime-container MPEG4-Film (1,8 MB, 500 Bilder)

MPEG1-Film
(1,9 MB, 800 kbps)

Reduzierte Auflösung - MPEG1-Film (738kB)



btmov_v0.50c_352.jpg v = 0,50c

Quicktime-container MPEG4-Film (1,9 MB, 500 Bilder)

MPEG1-Film
(1,9MB, 800 kbps)

Reduzierte Auflösung - MPEG1-Film (731kB)



btmov_v0.90c_325.jpg v = 0,90c

Quicktime-container MPEG4-Film (1,9 MB, 500 Bilder)

MPEG1-Film
(1,9MB, 800 kbps)

Reduzierte Auflösung - MPEG1-Film (726kB)



btmov_v0.95c_245.jpg v = 0,95c

Quicktime-container MPEG4-Film (1,8 MB, 500 Bilder)

MPEG1-Film
(1,9MB, 800 kbps)

Reduzierte Auflösung - MPEG1-Film (725kB)



btmov_v0.99c_108.jpg v = 0,99c

Quicktime-container MPEG4-Film (1,8 MB, 500 Bilder)

MPEG1-Film
(1,9MB, 800 kbps)

Reduzierte Auflösung - MPEG1-Film (707kB)


JAVA-Applets


M3.2 Frontaler Anflug auf ein Objekt, klassische Retardierung

M3.3 Seitlicher Vorbeiflug an einem Objekt,  Aberration


 

Aufgaben



Materialien zu M1

Aufgabe 1

Geometrische Effekte bei verschiedenen Fluggeschwindigkeiten der Kamera vergleichen - vorzugsweise als vorbereitende Hausaufgabe in Partner- oder Gruppenarbeit.

Materialien zu M3.1

Aufgabe 3.1 (arbeitet nicht mit Internet Explorer)
Die Abbildungsgesetze der Lochkamera werden zur Ausmessung einiger Bilder verwendet.


Materialien zu M6.4 (arbeiten nicht mit Internet Explorer)

Ausmessung ausgewählter Einzelbilder
Kameraposition Messart
(vorgegebene Lösung)
Messart
(individuelle Lösung)
8 LE interaktiv am Bildschirm Bilder zum Download
16 LE interaktiv am Bildschirm Bilder zum Download
21,47 LE
interaktiv am Bildschirm Bilder zum Download

(c) S.M. Weber, Didaktik der Physik und Z-MNU, UniversitätBayreuth